Virtueller Freizeittreff

Virtueller Freizeittreff  – das ist neu!

Tasso 33 geschlossen? Na dann lasst uns das Beste draus machen!

Hier findest viele tolle Angebote und Aktionen, die dir für deine Freizeitgestaltung zuhause helfen können. So bleiben wir in Kontakt und können weiterhin für dich da sein, wenn dir mal die Decke auf den Kopf fällt.

Schau gleich mal rein!

Corona Infos

NEU NEU NEU !!!

Eingeschränkte Gruppenangebote im Tasso Drinnen bei schlechtem Wetter und Draußen bei gutem Wetter

Ab sofort haben wir wieder geöffnet! Zwar nicht mehr ganz so wie vor der Pandemie, aber wir haben uns tolle Ideen einfallen lassen für den eingeschränkten Betrieb. 

Kommt gerne vorbei und schaut euch unsere neuen Öffnungszeiten plus Stundenplan an.

Wichtig ist, dass wir uns alle an die Hygieneregeln halten.
Nur so können wir die Krise erfolgreich überstehen.

Wir freuen uns auf euch alle!

Euer Tasso Team

Erreichbarkeit der Einrichtung:

Wir sind  wie folgt per Telefon 089-35663192 oder persönlich am Zaun oder Fenster erreichbar:

Dienstag bis Samstag zu unseren Öffnungszeiten

Kontaktaufnahme per E-mail:
jederzeit unter tasso@kjr-m.de

Soziale Netzwerke:

Instagram:KJT_Tasso 33      

Facebookseite: Kinder- und Jugendtreff Tasso33

*Änderungen werden hier auf der Homepage bekannt gegeben.

 

 

Erreichbarkeit der Einrichtung

Erreichbarkeit* der Einrichtung:

Wir sind  wie folgt erreichbar:

Dienstag bis Samstag zu unseren Öffnungszeiten

Kontaktaufnahme per E-mail:
jederzeit unter tasso@kjr-m.de

Soziale Netzwerke:

Instagram:KJT_Tasso 33      

Facebookseite: Kinder- und Jugendtreff Tasso33

Wie schütze ich mich und andere?

Wichtig ist:

1,5 m Abstand halten

Hände waschen mit Seife

Mund-Nasen-Bedeckung in engen Räumen/Gängen

auf die eigene Gesundheit achten, bei Krankheitssymptomen zuhause bleiben.

Was ist jetzt wichtig?

Vor allem nicht in Panik geraten!

Lass dich nicht von Falschmeldungen im Internet oder Übertreibungen anderer einschüchtern.

Nimm die Situation trotz der Lockerungen und gesenkten Rate ernst!

Wenn du dich an die Verhaltensregeln hältst, hilfst du mit, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und einzuschränken.

Das ist sehr wichtig, denn Krankenhäuser und Ärzte können nicht unendlich viele Menschen aufnehmen. Wenn zu viele Menschen auf einmal erkranken, können sie nicht mehr optimal versorgt werden!

Neue Aktionen

Hier findest du neue Aktionen, bei denen du gerne mitmachen kannst. Für jeden und jede ist etwas dabei. Schau öfters mal rein, denn die Aktionen ändern sich und das tolle ist, du kannst mitentscheiden welche Aktionen wir als nächstes machen! Schreib uns deine Ideen per Email, auf Instagram oder auf Facebook, wir freuen uns über deine kreativen Aktionswünsche!

Neue offline Aktionen rund ums Tasso33

Tasso –Glücksrad

Immer mittwochs wird um 14 Uhr unser Glücksrad am Fenster im Werkraum gedreht. Du gibst deinen Tipp bis Dienstagabend ab: Zahlen 1-24 und entweder wirfst du deinen Tipp in Briefkasten oder schickst ihn uns per Email an Tasso@kjr-m.de
mit Name und Telefonnummer.

Wer die richtige Zahl getippt hat, gewinnt und kann sich einen Preis abholen!

 

 

Lust auf mehr?

Wir haben wieder geöffnet, in etwas anderer Form und zwar mit eingeschränkten Gruppenangeboten.

Komm bei uns vorbei und schau dir den Stundenplan an.

Wir freuen uns auf euch alle!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hoffnungsbriefe & Umweltaktion & Steinschlange

Tasso-Steinschlange

Ab sofort kannst du einen angemalten Stein an unseren Zaun legen. Daraus soll eine lange Steinschlange werden als Zeichen unseres Zusammenhalts.

 

Umweltaktion – recycelte PlastiKunst

Du hast es in der Hand! Das ist zweideutig gemeint, denn…Weltweit werden pro Minute etwa eine Million Plastikflaschen verkauft, global sind bis 2015 mehr als 8,3 Milliarden (8.300.000.000) Tonnen Plastikmüll erzeugt und davon 79% in der Umwelt entsorgt worden; jedes Jahr werden 407 Millionen ( 407.000.000) Tonnen Plastik hergestellt; in Deutschland werden grade mal 810.000 Tonnen wiederverwertet; ins Meer gelangen jährlich rund 7,5 Millionen Tonnen, wodurch 600 Meerestiere gefährdet werden; bildlich dargestellt wird jeden Tag eine Ladung eines Mülllaster ins Meer gekippt und das pro Minute und es soll noch schlimmer werden.

Deshalb möchten wir im Tasso 33 auf dieses Problem aufmerksam machen und dazu aufrufen, deinen eigenen Plastikmüllkonsum bewusster wahrzunehmen.
Also mach mit und sammle fleißig Kunststoff und Plastikdeckel. Daraus kannst du Kunstwerke basteln. Ideen gibts auf KJT_Tasso33 (Instagram).

 

Hoffnungsbriefe

In der Corona-Krise so alleine zu sein, dass ist für niemanden schön.
Gerade für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung ist es momentan am schwierigsten, denn sie können nicht eben mal einen Plausch über den Gartenzaun halten oder eine Runde um den Block spazieren gehen, auch einkaufen gehen, das geht aktuell nicht.
Und nicht nur in der jetzigen Ausnahmesituation, sondern generell, sind ältere Menschen oft einsam und verbringen viel Zeit alleine.

Die bereits bestehende Idee „Hoffnungsbriefe“ zu versenden hat uns sehr bewegt und wir möchten diese Initiative aufgreifen und mit euch umsetzen.
Da möchtest du mitmachen?

Dann rufe uns an oder schreibe uns eine Email, wir geben dir einen Namen eines bedürftigen Menschen und du kreierst einen personalisierten Brief an diese Person. Lass deiner Fantasie freien Lauf! Du malst ein tolles Bild, bastelst etwas Schönes, schreibst eine spannende Geschichte oder formulierst dein eigenes Gedicht und verpackst das in einen Umschlag mit oder ohne deinen Namen drauf und gibst es bei uns ab (in den blauen Briefkasten neben der Eingangstür).

Wir sammeln eure „Hoffnungsbriefe“ und geben sie bei der Einrichtung “Haus an der Rümannstraße” hier im Stadtteil ab, in der Menschen sich sehr über deine Aufmerksamkeit freuen. Lasst uns gemeinsam Freude schenken!

 

 

 

Let's play

UNO & Friends

Mist, Uno hast du sonst immer mit deinen Freunden im Tasso gespielt? Na dann hol dir die Uno-App auf dein Handy und leg los. Und wenn du dich traust, dann fordere doch die Pädagogen heraus!

Unter “sozial” dann “suchen” und auf “Finden” auswählen, dann die ID deiner Freunde eingeben (zb. über Whatsapp teilen)

*Nur während  unseren Öffnungszeiten*

Mireen ID: 3145389233732

Felix:

Quiz-Duell

Immer kommt das gleiche im Fernsehen; du hast bereits alle Serien durchgeschaut; keiner da, der mit dir zuhause etwas spielt? Dein Kopf braucht mal wieder eine Herausforderung? Dann ist die Antwort auf all deine Fragen die”Quiz-Duell”-App. Und wann macht es noch mehr Spaß – ja genau, wenn du gegen uns spielst (also verlierst)!

Wer traut sich?

*Nur während unseren Öffnungszeiten*

Felix: Felix_*

Mireen: MireenTasso

Skribbl.io

Noch ein cooles Spiel gibt`s auf:

https://skribbl.io/

Was genau soll das sein? Schau einfach mal rein, gib dir selbst einen Spielernamen und beginne mit dem Raten der gemalten Wörter. Wer am schnellsten ist, bekommt die Punkte! Vielleicht spielen wir ja auch mal gegeneinander, wir kennzeichnen uns mit dem Namen “Tasso”. Also let`s play!!

Music is the key

Du hast Lust auf Musik? Hast deine Lieblingslieder aber schon wieder alle durchgehört? Na dann mach deine eigene Musik!

Wie geht das denn? Ganz einfach, klicke auf den Link http://plink.in/  und dann drückst du auf “play now” um mit dem Komponieren loszulegen. Das macht echt Spaß!

Mehr auf plink.in

Tutorials & Apps

Du weißt nicht genau welche Videos für dich geeignet sind? Du brauchst mal wieder neue Apps für dein Handy oder für dein Tablet,PC oder Laptop?Dann schau hier vorbei, du findest Koch-, Bastel-, Back-, und Tanzvideos, sowie eine Liste mit vielen coolen medialen Unterhaltungsprogramm.

Backen

Basteln

Experimente

Wasserexperimente

Basteln mit Plastikmüll

Handyzeiten verringern

Apps erstellen (Videoreihe)

DIY Zimmergestaltung

Kochen in nur 5 Min

I am text block. Click edit button to change this text.